Selbstverständnis

Seit 25 Jahren arbeite ich im Organisationsaufbau und Verkaufsaußendienst. Über 20 Jahre davon für den Vertrieb von Versicherungen bzw. Finanzdienstleistungen. 15 Jahre als angestellter Bereichsleiter für acht Agenturgeschäftsstellen. Diese wurden von mir maßgeblich aufgebaut und geführt, und zwar innerhalb eines großen Versicherungskonzerns und dessen Strukturvertriebs-Organisation.
Organisationsintern wurden fast 3 Millionen unregelmäßig betreute Versicherungsverträge in hauptberufliche Agenturen überführt, die deren Betreuung heute sehr professionell sicherstellen und dem Konzern hohe Erträge und Bestandsfestigkeit sichern.

Im Dezember 1999 verließ ich das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Diese Situation hat meine Auffassungen von Unternehmenskultur und Unternehmensethik wie auch die zum Thema "berufliche Heimat" tiefgreifend verändert. Ich entschied mich, selbstständig zu werden.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass viele meiner Erfolge durch Visualisierungen innerhalb meiner Arbeit entstanden: Ich ging mit "bildHaften Geschichten" so auf die mir unterstellten Mitarbeiter und Führungskräfte ein, dass sie die Umsetzung eines Auftrages oder einer Anweisung gut und sogar schneller als andere begriffen und umsetzten. Ebenso verhielt es sich bei Incentives und größeren Veranstaltungen meines Geschäftsbereiches.

Es ist schon außergewöhnlich, wie sich das weiter entwickelte. Der Satz von John Webb, amerikanischer Life-/Work-Planning-Trainer (L/WP), stimmt zu 100 %:

"It´s easier to act yourself into a new way of thinking
than to think yourself into a new way of acting."

Nur wenige Menschen wissen um die positive Energie von Aufmerksamkeit. Die Grundlage für ein effektives Handeln ist, die eigenen Motive und Ziele genau benennen zu können. Aus diesem Grund nenne ich Ihnen meine wichtigsten Interessen:

Bilder
Bilder drücken alles aus, was in Gefühlen zu finden ist und ...
halten es fest! Sie inspirieren Menschen und geben Kraft.

Netzwerke
synergetisches Zusammenwirken
Ein Netzwerk verbindet Menschen und bietet Lösungen. Menschen haben Bedürfnisse und Ziele. Die dafür nötigen Lösungen und Wege werden durch sich ergänzende Spezialisten schneller gefunden. Sich gegenseitig helfen ist vor dem Hintergrund der Informationsvielfalt und der teilweisen Servicewüste unserer Zeit nicht nur eine Phrase, sondern vielmehr eine Notwendigkeit. Das Ganze wird wichtiger als die Summe seiner Teile!

Weitere Interessen sind: Ideen, Visionen, Vertrieb, Teamwork, Coaching, Gestaltung von Räumen, Sponsoring, ganzheitliches Lernen.

Besondere Kraft erreicht das Handeln durch die Kombination von Interessen mit den Stärken eines Menschen. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, Ihnen meine Fähigkeiten benennen zu können:

Neue Ideen kreieren, kombinieren.
Ich bin in der Lage (und es macht mir großen Spaß), neue Ideen zur Lösung bestehender Probleme oder Fragestellungen zu entwickeln.

Menschen interviewen oder beobachten.
Es fällt mir leicht, Menschen zu beobachten und zu interviewen, um deren Fähigkeiten effektiv in Arbeitsprozesse oder in Teams zu integrieren.

Initiieren, Gründen.
Ich verstehe es sehr gut, neue Projekte zu initiieren (vorrangig mit Menschen).

Weitere Fähigkeiten sind: Klar kommunizieren (persönlich oder am Telefon), Visualisieren, Überzeugen, Einschätzen-Auswählen, Entscheiden-Bewerten-Empfehlen, Informationen in Bezug auf andere Menschen verwenden, Stärke-Schnelligkeit-Ausdauer.

Mein Hauptwissen: Menschen motivieren, vermitteln, schulen, Interviews führen, begeistern, coachen, Kontaktstärke, Führungsarbeit, Gespräche führen.

Meine Hauptmerkmale bzw. Eigenschaften: Einfühlsamkeit -Gefühle "sehen", Beharrlichkeit, Wissbegierde, Aufmerksamkeit, Geschmack, Sportlichkeit, Spaß an kreativen Lösungen, Positives weitergeben bzw. verdeutlichen, zusammenbringen was zusammen gehört.

Meine Wertvorstellungen: Freiheit, Verantwortung übernehmen, Vertrauen, Freundschaft bewahren, meine persönliche Umgebung gestalten , Toleranz, Großzügigkeit, finanzielle Unabhängigkeit, Spaß.

An jedem Tag, bei jeder Aufgabe, bei jeder Begegnung mit anderen Menschen geben mir alle Punkte zusammen ein klares Ziel:

Kommunikationsstrukturen zu verändern mit der Vision,
gegebene Ziele zu erreichen durch kreative Aufmerksamkeit, die von
Ideen und Bildern getragen wird und so zu positiver Synergie führt.

 

zur Startseitezur Übersichtzum Wirtschaftsnetzwerk Synergiepoolzur Kommunikationsberatung visionenBilder
Schreiben Sie mir!
Impressum & Copyright